Seminare und Schulungen

Kompetent und sicher umgehen mit Patienten

Die Erwartungshaltung der Patienten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sie sind anspruchsvoller und wählerischer geworden. Für den Erfolg einer Praxis spielt daher der Umgang mit Patienten eine zunehmend wichtigere Rolle.

Die medizinische Fachkraft steht am Anfang des Arzt-Patienten-Kontakts und beeinflusst damit ganz wesentlich, in wieweit sich der Patient angenommen fühlt und ob er wiederkommen möchte. Erfolgreiches Praxismarketing hängt stark von der Einstellung und vom Auftreten jedes Einzelnen im Praxisteam ab. Zudem registrieren Praxisbesucher meist ganz genau, wie es um die Zusammenarbeit und das Betriebsklima steht.

In diesem Seminar werden die wesentlichen Punkte für eine professionelle und zeitgemäße Patientenbetreuung vermittelt und eingeübt. An praktischen Beispielen wird gezeigt, wie die Praxis durch professionelle Umgangsformen überzeugend repräsentiert werden kann und wie man sich auch in schwierigen Situationen souverän und sicher verhält.

Schwerpunkte:
  • Die Arzthelferin als Praxisrepräsentantin
  • Professionelle Umgangsformen im Patientenkontakt
  • Wie führt man ein Gespräch überzeugend
  • Der Weg des Patienten durch die Praxis
  • Informations- und Serviceangebote für Patienten
  • Betriebsklima und Zusammenarbeit prägen die Praxisatmosphäre
  • Souverän und sicher reagieren bei Beschwerden, Kritik und Diskussionen
  • Richtiges Verhalten bei Verzögerungen
  • Patienten führen mit Hilfe von Praxisregeln
  • Gesprächs- und Verhaltensübungen anhand von praktischen Beispielen