Seminare und Schulungen

Terminmanagement und Praxisabläufe optimieren

Die passgenaue Terminvergabe und eine effiziente Ablaufplanung stellen hohe Anforderungen an das Praxisteam. Der einzelne Patient sieht in der Regel nur sich und sein persönliches Anliegen. Er möchte möglichst kurzfristig einen Termin erhalten und beim Arzt nicht lange warten müssen.

Das Praxisteam muss täglich einer Vielzahl von unterschiedlichsten Patienten und deren Bedürfnissen gerecht werden, ohne dass lange Wartezeiten entstehen oder jemand zu kurz kommt. Dies kann gelingen, wenn man aufeinander eingespielt ist, wenn es klare Vorgaben gibt und alle an einem Strang ziehen.

In diesem Seminar bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie die organisatorischen Abläufe in der Praxis - angefangen von der Terminvergabe bis hin zum richtigen Verhalten bei Verzögerungen - reibungsloser und zufrieden stellender gestaltet werden können. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie die vielen Anforderungen der Arbeitsalltags so gemeistert werden können, dass alle Beteiligten (Arzt, Arzthelferinnen und Patienten) davon profitieren.

Schwerpunkte:
  • Wichtige Regeln für ein funktionierendes Terminsystem
  • Umgang mit Akutbeschwerden und Notfällen
  • Störfaktoren und Zeitfresser herausfinden
  • Papier oder Elektronik: Tipps für den Terminplaner
  • Das Gesprächskonzept für die Terminvergabe
  • Der Organisations-Check: Wo gibt es Verbesserungspotential?
  • Alles an einem Strang? Terminorganisation ist Teamwork
  • Das Arzt-Patienten-Gespräch: Qualität geht vor Quantität
  • Patientenführung im organisatorischen Bereich
  • Sinnvolle Angebote für die Wartezeit
  • Richtiges Verhalten bei Verzögerungen