Seminare und Schulungen

Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis

Das Telefon ist als unentbehrliches Organisationsmittel aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Es bildet eine Kommunikationsbrücke nach außen und ist ein wesentlicher Marketingfaktor für das Unternehmen Arztpraxis.

Über das Telefon gewinnt der Patient einen prägenden Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Die telefonischen Terminvereinbarungen sind maßgeblich für den weiteren Sprechstundenverlauf. Deshalb ist professionelles Verhalten der Mitarbeiterinnen am Telefon wichtig. Es entscheidet mit darüber, ob neue Patienten hinzugewonnen werden oder die Praxisbindung bei Stammpatienten vertieft werden kann.

Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von Rollenspielen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren achten müssen, wie Sie in schwierigen Situationen reagieren und durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken und zum erfolgreichen Abschluss bringen können.

Schwerpunkte:
  • Das persönliche Telefonverhalten testen und überprüfen
  • Technische und organisatorische Hilfen für die Praxis
  • Wie man Patienten am Telefon von der Praxis überzeugt
  • Der Telefonknigge von der Meldung bis zur Verabschiedung
  • Positiv formulieren, Negativausdrücke vermeiden
  • Wie man mit Fragen das Gespräch lenkt
  • Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
  • Gespräche kurz halten ohne Unfreundlichkeit
  • Schwierige Situationen sicher und kompetent meistern
  • Gesprächsübungen und Rollenspiele mit einer Telefonübungsanlage