Seminare und Schulungen

Motivierte MitarbeiterInnen als Erfolgsfaktor

Arzthelferinnen formen den Ruf der Praxis entscheidend mit. Etwa ein Drittel des Praxiserfolges geht auf die Mitarbeiterinnen zurück.

Durch ihre Tätigkeit am Telefon, bei der Terminvergabe, am Empfang und in der medizinischen Betreuung haben sie einen erheblichen Einfluss auf die Patientenbindung und Patientengewinnung.

Motivierte und eigenverantwortlich handelnde Arzthelferinnen managen die Praxisabläufe selbständig und entlasten dadurch den Arzt.

Praxismitarbeiterinnen sind nicht nur Kostenfaktor, sondern erbringen auch Wertschöpfung und sind zudem wichtige Multiplikatoren. Ihr Auftreten, ihre Kompetenz und ihre Einsatzbereitschaft kann viel zur Qualität der Patientenversorgung beitragen.

Voraussetzung für all dies ist, dass sich der Praxisinhaber seinen Führungsaufgaben stellt und Führungsverantwortung übernimmt.

Schwerpunkte:
  • Arzthelferinnen und ihr Beitrag zum Praxiserfolg
  • Gezielt und systematisch bei der Mitarbeiterinnen-Auswahl
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Führung von Azubis
  • Die Erstkraft zur Praxismanagerin qualifizieren
  • Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen fördern Eigenverantwortung
  • Motivationsquellen, die (fast) nichts kosten
  • Was tun, damit Kritik und Korrektur Wirkung zeigen
  • Ergebnisorientierte und nachhaltige Teambesprechungen
  • Wie man Qualitätsdenken, Weiterbildung und Veränderungsbereitschaft fördert
  • Finanzielle Anreize: wirkungsvoll oder nicht?
  • Mitarbeiterinnen einbinden ins Praxismarketing