Seminare und Schulungen

Praxismarketing und IGel als Teamaufgabe

Das Angebot von medizinisch sinnvollen Zusatzleistungen ist ohne den Einsatz von kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen wenig erfolgversprechend.

Alle im Praxisteam brauchen beim IGeln ein genaues Hintergrundwissen und das gesprächstechnische Knowhow, um dem Patienten Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln.

Arzthelferinnen können wesentliche Aufgaben bei der Patientenberatung, aber auch in der Organisation und der Verwaltung bis hin zum Zahlungsverkehr übernehmen. Damit wird der den Arzt für seine medizinische Tätigkeit entlastet.

In diesem Workshop geht es um das Zusammenwirken beim IGeln, die interne Aufgabenverteilung und die genaue Abstimmung im Praxisteam, damit das Angebot von Zusatzleistungen auf solidem Boden stehen.

Schwerpunkte:
  • Vom Patienten zum Gesundheitskunden: wo liegt der Unterschied?
  • Eine Sprache sprechen: wie man dem Patienten Sicherheit vermittelt
  • Genaues Hintergrundwissen und interne Abstimmung im Team
  • Sinnvolle Spezialisierungen der Praxismitarbeiterin
  • Organisation und Verwaltungsaufgaben verteilen
  • Weniger ist mehr: wie informiert man gezielt und seriös?
  • Zusatzleistungen im direkten Patientenkontakt ansprechen
  • Problemlösungen und gute Gefühle: der Patientennutzen im Mittelpunkt
  • Finanzielle Anreize für das Team?
  • Wie geht man mit Einwänden und Ablehnung um?
  • Patientenbefragungen zur Bedarfsermittlung einsetzen