Seminare und Schulungen

Patienten- und Zuweiserbefragungen für die Praxisentwicklung nutzen

Mit einer schriftlich-anonymen Befragung kann die Zufriedenheit der Patienten mit verschiedenen Praxisbereichen abgeklärt werden. Es lassen sich aber auch wertvolle Hinweise für organisatorische Neuerungen und Interesse an Zusatzleistungen gewinnen.

Zuweiserbefragungen zeigen der Facharztpraxis auf, wie die Zusammenarbeit von den zuweisenden Praxen erlebt wird, welche Wünsche bestehen und ob die Kooperation auf festen Beinen steht.

In diesem Workshop wird das Handwerkszeug für eine sinnvolle Befragungsaktion vermittelt. Die Teilnehmer lernen verschiedene Musterfragebögen mit ihren Stärken und Schwächen kennen und können in der Veranstaltung ihren eigenen praxisindividuellen Fragebogen planen und entwerfen.

Schwerpunkte:
  • Was kann eine schriftlich-anonyme Befragung leisten?
  • Ziele festlegen: was genau wollen wir wissen? Was wollen wir erreichen?
  • Die Befragung planen und Details ausarbeiten
  • Weniger ist mehr: Umfang und optische Gestaltung
  • Achtung Eigentor - keine unerfüllbaren Wünsche ansprechen
  • Befragungen als Marketinginstrument nutzen
  • Welche Inhalte braucht eine Zuweiserbefragung?
  • Alles Wichtige zur Durchführung und Auswertung
  • Was tun mit den Ergebnissen?
  • Gegenüberstellung und Diskussion verschiedener Musterbögen
  • Entwurf eines praxisindividuellen Fragebogens