Seminare und Schulungen

Informations- und Servicemanagement

Mehr Patientenbindung - mehr Compliance

Von dem, was der Patient im Verlaufe seines Arztbesuchs erfährt und wahrnimmt, erinnert er lediglich einen Bruchteil, man schätzt 20-30%. Wie er sich nach dem Praxisaufenthalt verhält und was er von den ärztlichen Empfehlungen langfristig umsetzt, ist nicht immer zufriedenstellend.

Sowohl die relevanten medizinischen Inhalte - also Befund, Medikation und weiteres Vorgehen - als auch Wissenswertes über die Praxisorganisation und -struktur (z. B. das Leistungsspektrum der Praxis) unterliegen einem starken Schwund, wenn nicht aktiv gegengesteuert wird.

Mit einem gezielten, praxisindividuell zugeschnittenen Informationsmanagement können die Patientenbindung, die Compliance und die Nachfrage nach Praxisleistungen (selbstredend auch IGel) angekurbelt werden.

Der freundliche Empfang, eine Wohlfühlatmosphäre und persönlicher Service bleiben nicht selten stärker im Gedächtnis haften als medizinische Details, weil sie belohnend und entspannend wirken. Gerade diese "weichen Faktoren" tragen stark zur Patientenbindung bei.

Schwerpunkte:
  • Die Praxis präsentieren: Praxisflyer, Wartezimmerordner, Homepage etc.
  • Die Patientenkompetenz steigern: Patientenratgeber, Medikationspläne, Verhaltensrezepte, Visualisierung von Befunden etc.
  • Neuerungen, Änderungen wirkungsvoll publizieren: Handzettel, Rundbriefe, Praxiszeitung
  • Weiterführende Hinweise für Patienten: Sozialnetzdatei, Internetadressen,
    Praxisbibliothek ...
  • Wohlfühlangebote für die Wartezeit und den Praxisaufenthalt
  • Persönlicher Service stärkt die Patientenbindung
  • Was bringen Informationsabende und Patientenseminare?
  • Aktives Informationsmanagement durch das ganze Team